Zitate von Prof. DDr. Paul Zulehner

Der Zukunftsforscher Matthias Horx ortet seit der Mitte der 90er Jahre einen "Megatrend der Respiritualisierung". Ich galube, daß Europa ganz tief den Sinn des menschlichen Lebens sucht. Das ist lange Zeit über das Christentum monopolhaft vertreten worden, heute sind es viele, die auf einem "religiösen Markt" in Konkurrenz zueinander arbeiten. Aber im Grunde genommen ist es ganz wichtig, daß die Frage nach der Wahrheit - Wer ist der Mensch? Was darf er tun? - wieder so wichtig geworden ist. Und zwar deswegen, weil die Wissenschaft heute so viele Möglichkeiten hat, daß sich die Frage stellt: Dürfen wir alles tun, was wir tun können, oder gibt es Grenzen, um den Menschen vor unübersehbarem Schaden zu schützen?

Informationen über Prof. DDr. Paul Zulehner

Theologe, 1964 zum Priester geweiht, Universitätsprofessor für Pastoraltheologie und Kerygmatik, Dekan der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien (Österreich, 1939).


Prof. DDr. Paul Zulehner · Geburtsdatum

Prof. DDr. Paul Zulehner ist heute 81 Jahre, 3 Monate, 25 Tage oder 29.701 Tage jung.

Geboren am 20.12.1939 in Wien
Sternzeichen: ♐ Schütze


Weitere 19 Zitate von Prof. DDr. Paul Zulehner

  • 1 (current)