Zitate von Dr. Hugo Portisch

Das US-Wahlergebnis? Ehrlich gesagt, das war kein Schock für mich. Ich habe es nicht für ausgeschlossen gehalten, dass Trump gewinnt. Das hat für mich im Wesentlichen vier Gründe: Seit drei Jahren müssen die Parteispenden in den USA nicht mehr deklariert werden. Das führte dazu, dass Trump einen Segen an Geld zur Verfügung hatte. Es wurden bei diesem Wahlkampf Rekordspenden gesammelt. Zweitens war Hillary Clinton eine schwache Kandidatin. Sie hatte zu wenig Charisma, während Trump Charisma ohne Gleichen besitzt. Der dritte Grund ist die Anti-Establishment-Stimmung. Heute gewinnt jeder, der sagt, er ist gegen das Establishment. Das reicht schon. Und viertens hat Trump auch mithilfe der Social Media den Weg ins Weiße Haus geschafft. Wer auftritt wie Trump, bekommt gerade auf Twitter und Facebook ein enormes Echo.

Informationen über Dr. Hugo Portisch

Karrierestart 1948 bei der "Wiener Tageszeitung", KURIER-Chefredakteur von 1958 - 1967, ORF-Chef-Kommentator, Gestalter von insgesamt 43 Folgen der Serie "Österreich I + II", KURIER-Romy 1993, gilt als "Geschichtslehrer der Nation" (Österreich, 1927 - 2021).


Dr. Hugo Portisch · Geburtsdatum · Sterbedatum

Dr. Hugo Portisch wäre heute 94 Jahre, 2 Monate, 27 Tage oder 34.420 Tage alt.

Geboren am 19.02.1927 in Bratislava/Preßburg
Gestorben am 01.04.2021 in Wien
Sternzeichen: ♒ Wassermann


Weitere 23 Zitate von Dr. Hugo Portisch