Zitate von Dr. Hugo Portisch

Mein Tipp für junge Journalisten? Eure Aufgabe ist es, Wachhund der Nation zu sein, den Regierenden auf die Finger zu schauen, Rechtsbrüche aufzuzeigen, Korruption zu bekämpfen. Dafür habt ihr den interessantesten, aufregendsten, befriedigendsten Beruf, den man überhaupt haben kann. Der Journalist kann vom Sandler bis zum König mit allen reden, sie befragen, über sie berichten. Und er kann sein Wissen mit einem großen Publikum teilen. Ein größeres Privileg kann es gar nicht geben.

Informationen über Dr. Hugo Portisch

Karrierestart 1948 bei der "Wiener Tageszeitung", KURIER-Chefredakteur von 1958 - 1967, ORF-Chef-Kommentator, Gestalter von insgesamt 43 Folgen der Serie "Österreich I + II", KURIER-Romy 1993, gilt als "Geschichtslehrer der Nation" (Österreich, 1927 - 2021).


Dr. Hugo Portisch · Geburtsdatum · Sterbedatum

Dr. Hugo Portisch wäre heute 94 Jahre, 2 Monate, 27 Tage oder 34.420 Tage alt.

Geboren am 19.02.1927 in Bratislava/Preßburg
Gestorben am 01.04.2021 in Wien
Sternzeichen: ♒ Wassermann


Weitere 23 Zitate von Dr. Hugo Portisch