Zitate von Dr. Hugo Portisch

"Der Himmel ist dort, wo die Briten die Polizisten sind, die Franzosen die Köche, die Deutschen die Mechaniker, die Italiener die Liebhaber und organisiert wird alles von den Schweizern. Die Hölle ist dort, wo die Briten die Köche sind, die Franzosen die Mechaniker, die Schweizer die Liebhaber, die Deutschen die Polizisten und alles wird organisiert von den Italienern." Ich weiß nicht mehr, wer mir diesen Spruch, schön eingerahmt, von irgendwoher mitbrachte. Seither hängt er in meinem Büro, ein Europa-Test. Fast jeder, der ihn liest, muss zunächst lachen. Aber danach stellt sich Betroffenheit ein: Lachen wir nicht doch, weil dieser Spruch unsere Vorurteile bestätigt? Ich sehe ihn mir an, wenn ich an die Zukunft Europas denke. Es wir nicht leicht sein, Europa auch mental zu vereinen. Ob der Euro das schafft?

Informationen über Dr. Hugo Portisch

Karrierestart 1948 bei der "Wiener Tageszeitung", KURIER-Chefredakteur von 1958 - 1967, ORF-Chef-Kommentator, Gestalter von insgesamt 43 Folgen der Serie "Österreich I + II", KURIER-Romy 1993, gilt als "Geschichtslehrer der Nation" (Österreich, 1927 - 2021).


Dr. Hugo Portisch · Geburtsdatum · Sterbedatum

Dr. Hugo Portisch wäre heute 94 Jahre, 2 Monate, 27 Tage oder 34.420 Tage alt.

Geboren am 19.02.1927 in Bratislava/Preßburg
Gestorben am 01.04.2021 in Wien
Sternzeichen: ♒ Wassermann


Weitere 23 Zitate von Dr. Hugo Portisch