Zitate von Dr. Hugo Portisch

Anti-Establishment-Stimmung? Es herrscht prinzipiell ein Misstrauen gegenüber der Politik. Die Menschen können die Entscheidungen nicht mehr verstehen. Die Themen sind zu komplex geworden. Die Bürger haben das Gefühl, dass sie nicht wissen, was vor sich geht. Das löst eine große Unsicherheit aus. Dazu kommt, dass es in den USA große Jobverluste gab. Riesige Fabriken, etwa in der Stahlindustrie, haben geschlossen. Sie sind der Urbanisierung zum Opfer gefallen. Andere Jobs sind durch die Konkurrenz aus China verschwunden. Zwar haben die Menschen wieder neue Jobs gefunden, aber sie mussten sich neu orientieren. Das Vertraute war weg.

Informationen über Dr. Hugo Portisch

Karrierestart 1948 bei der "Wiener Tageszeitung", KURIER-Chefredakteur von 1958 - 1967, ORF-Chef-Kommentator, Gestalter von insgesamt 43 Folgen der Serie "Österreich I + II", KURIER-Romy 1993, gilt als "Geschichtslehrer der Nation" (Österreich, 1927 - 2021).


Dr. Hugo Portisch · Geburtsdatum · Sterbedatum

Dr. Hugo Portisch wäre heute 94 Jahre, 2 Monate, 27 Tage oder 34.420 Tage alt.

Geboren am 19.02.1927 in Bratislava/Preßburg
Gestorben am 01.04.2021 in Wien
Sternzeichen: ♒ Wassermann


Weitere 23 Zitate von Dr. Hugo Portisch