Zitate von Gerhard Zeiler

Ich bin der Meinung, die Verbindlichkeit im Ton ist Voraussetzung dafür, daß die Botschaft auch ankommt. Oder anders formuliert: Ich glaube nicht, daß die Menschen wollen, daß sich Journalisten manchmal - ich sage jetzt bewußt ein Wort, das man mißverstehen wird und das ich daher bitte, unter Anführungszeichen zu setzen - wie "Rotzbuben" benehmen. Höflichkeit gehört dazu. Ich sehe das diesbezügliche Vorbild in den Vereinigten Staaten. Auch beim schärfsten Interview sagt man immer "By all means Mr. President". Auch in der Titelbezeichnung, der Höflichkeitsformulierung wird der Respekt vor der Person des oder der zu Interviewenden gezeigt. Andernfalls überlagert die Stilfrage die Inhaltsfrage.

Informationen über Gerhard Zeiler

Pressesprecher von BK Dr. Fred Sinowatz/1983-1986, ORF-Generalsekretär/1986-1991, ORF-GI vom 11.10.1994-13.9.1998, seit 9.11.1998 RTL-GF, seit 5.3.2003 Vorstandsvorsitzender der RTL-Group + ab 1.10.2005 - 18.4.2012 BERTELSMANN-Vorstand (Österreich, 1955).


Gerhard Zeiler · Geburtsdatum

Gerhard Zeiler ist heute 67 Jahre, 6 Monate, 19 Tage oder 24.675 Tage jung.

Geboren am 20.07.1955 in Wien
Sternzeichen: ♋ Krebs


Weitere 59 Zitate von Gerhard Zeiler