Zitate von Univ.-Prof. Dr. Alexander Batthyany

Worauf Resignation beruht? Schon Viktor Frankl sagte: Sowohl Resignation als auch Aggression hängen eng mit Verunsicherung und Sinndefizit zusammen. Sie sind Anzeichen einer tiefen Verunsicherung, eines wirklichen oder anscheinenden Werteverlusts der Gegenwart. In der Resignation etwa zieht sich der Mensch in die Unverbindlichkeit zurück - alles scheint ihm gleichgültig, nichts spricht ihn an. Alles ist provisorisch, beiläufig. Die Folge ist eine tiefe innere Leere und Unzufriedenheit. Frankl bezeichnete dieses Lebensgefühl als existentielles Vakuum - ein nagendes Gefühl der Entmutigung und Sinnlosigkeit. Und Frankl mahnte schon in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts: In diese innere Leere wuchern schnell negative, psychische und soziale Entwicklungen.

Informationen über Univ.-Prof. Dr. Alexander Batthyany

Inhaber des Viktor Frankl Lehrstuhls für theoretische Grundfragen der Psychologie in Liechtenstein, lehrt am Forschungsbereich Kognitionswissenschaften der Universität Wien (Österreich, 1971).


Univ.-Prof. Dr. Alexander Batthyany · Geburtsdatum

Univ.-Prof. Dr. Alexander Batthyany ist heute 48 Jahre, 7 Monate, 10 Tage oder 17.756 Tage jung.

Geboren am 26.04.1971 in Wien
Sternzeichen: ♉ Stier


Weitere 9 Zitate von Univ.-Prof. Dr. Alexander Batthyany

  • 1 (current)