Zitate von Robert Hochner

Es ist immer ein Spiel. Zuerst sagten die Politiker nichts. Dann kam der ORF und hat Interview gelernt. Noch in den Achtzigerjahren gab's Politiker, die man relativ leicht auf's Eis führen konnte. Dann haben die Politiker wieder nachgezogen, haben gelernt, Schulungen und Coachings gemacht. Politiker wurden zum Teil wegen ihrer Telegenität ausgesucht. Gewisse Politiker der Nachkriegszeit hätten heute im Fernsehen kaum eine Chance. Als nächste Stufe kommt - und das ist keine österreichische Erfindung - die Inszenierung. Da darf nichts schief gehen, ein Parteitag ist kein Parteitag, das ist ein Fernsehspiel. Komplett gescriptet, inklusive der Fernsehaufnahmen, der Hintergründe. Das machen jetzt alle. Und die Frage ist, was dem Fernsehen dazu einfällt. Erstens, glaube ich, muß man Inszenierungen transparent machen. Nicht lächerlich machen, aber sagen, hier wird etwas dargestellt, und diese und jene Themen kommen nicht vor.

Informationen über Robert Hochner

Theaterwissenschafter, Journalist, orientierte sich an den hohen Standards des angelsächsischen Journalismus, Star-Moderator und "Mister ZiB 2", moderierte am 30. 06. 2000 zum letzten Mal "seine ZiB 2" (Österreich, 1945 - 2001).


Robert Hochner · Geburtsdatum · Sterbedatum

Robert Hochner wäre heute 77 Jahre, 0 Monate, 26 Tage oder 28.150 Tage alt.

Geboren am 30.08.1945 in Budapest
Gestorben am 12.06.2001 in Wien
Sternzeichen: ♍ Jungfrau


Weitere 77 Zitate von Robert Hochner