Zitate von Ludwig Börne

Alle Regierungskunst bis auf unsere Zeit bestand darin, daß man jedem einzelnen Bürger weis machte, er sei sehr schwach und krank und könne kaum auf den Beinen stehen, und wenn er glaube, seine Nachbarn würden ihm helfen, so irre er sich, denn diese wären auch allesamt blind und lahm. Er sähe nun selbst ein, wie er keinen Schritt ohne Führer tun dürfe, und zu diesem Zwecke habe man mild und weise eine gehörige Zahl Beamten angenommen, die er - wie billig, das sie bloß zu seinem Beistande da wären - bezahlen müsse.

Informationen über Ludwig Börne

Schriftsteller, vertrat die These, daß die Literatur der Politik zu dienen habe (Deutschland, 1786 - 1837).


Ludwig Börne · Geburtsdatum · Sterbedatum

Ludwig Börne wäre heute 237 Jahre, 11 Monate, 20 Tage oder 86.918 Tage alt.

Geboren am 06.05.1786 in Frankfurt am Main
Gestorben am 12.02.1837 in Paris
Sternzeichen: ♉ Stier


Weitere 276 Zitate von Ludwig Börne