Zitate von Franz Grillparzer

Ein bekanntes Zitat von Franz Grillparzer:

Wie Sturm und Ungewitter bin ich gezogen über deine Fluren; / du aber bist's allein, der stürmen kann, / denn du allein kannst heilen, großer Gott. / Und hab' ich auch das Schlimme nicht gewollt, / wer war ich, Wurm, daß ich mich unterwand, / dem Herrn der Welten frevelnd nachzuspielen, / durchs Böse suchend einen Weg zum Guten!

Informationen über Franz Grillparzer

Schriftsteller, Direktor des Hofkammerarchives, Gründungsmitglied der "Österreichischen Akademie der Wissenschaften", "Die Ahnfrau", "Sappho", "Das goldene Vlies", "Weh dem, der lügt", "König Ottokars Glück und Ende" (Österreich, 1791 - 1872).


Franz Grillparzer · Geburtsdatum · Sterbedatum

Franz Grillparzer wäre heute 229 Jahre, 5 Monate, 23 Tage oder 83.815 Tage alt.

Geboren am 15.01.1791 in Wien
Gestorben am 21.01.1872 in Wien
Sternzeichen: ♑ Steinbock


Weitere 401 Zitate von Franz Grillparzer