Zitate von DDr. Friedrich August von Hayek
Es ist die grundlegende Illusion des Sozialismus, daß sich Armut durch Umverteilung des vorhandenen Wohlstandes beseitigen lasse.
Informationen über DDr. Friedrich August von Hayek
Nationalökonom, Sozialphilosoph, gründete 1927 das "Österreichische Institut für Konjunkturforschung", 1974 Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften, vom Adam Smith-Institute 1998 zum "Man of the Century" gekürt (Österreich/England, 1899 - 1992).
DDr. Friedrich August von Hayek · Geburtsdatum · Sterbedatum
DDr. Friedrich August von Hayek wäre heute 125 Jahre, 6 Monate, 1 Tag oder 45.841 Tage alt.
Geboren am 08.05.1899 in Wien
Gestorben am 23.03.1992 in Freiburg im Breisgau
Sternzeichen: ♉ Stier
Unbekannt
Weitere 9 Zitate von DDr. Friedrich August von Hayek
-
Das Geld ist eines der großartigsten Werkzeuge der Freiheit, die der Mensch erfunden hat.
-
Der freie Markt, der das Sozialprodukt verteilt, ist selbstverständlich "ungerecht". Diese Ungerechtigkeit ist aber gleichzeitig eine Anregung für andere Menschen, überhaupt Sozialprodukt zu erzeugen. Gäbe es keine Einkommensunterschiede - wer würde sich anstrengen, sie auszugleichen?
-
Die Jugend ist begeistert, wenn ihr jemand sagt, man könne die Welt schön und gerecht einrichten. Das aber ist eine Illusion. Wer der Jugend sagt, er hätte die Dinge "im Griff", täuscht sie. Niemand kann andere Menschen und deren Wünsche "im Griff haben"
-
Es gibt keine bessere Zerstörungsmethode der Marktwirtschaft als den Begriff der sozialen Gerechtigkeit.
-
Es ist die grundlegende Illusion des Sozialismus, daß sich Armut durch Umverteilung des vorhandenen Wohlstandes beseitigen lasse.
-
-
Es ist eine schlimme Geschichtsfälschung, zu behaupten, daß das Proletariat enstanden sei, indem Menschen ihres Eigentums beraubt wurden. Das Proletariat ist die Schöpfung des Kapitalismus. Es sind Menschen, die ohne ihn nie geboren worden wären.
-
Niemand hat vom Kapitalismus mehr profitiert, als die Arbeiterklasse.
-
Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus.
-
Wahr ist, daß eine soziale Marktwirtschaft keine Marktwirtschaft, ein sozialer Rechtsstaat kein Rechtsstaat, ein soziales Gewissen kein Gewissen, soziale Gerechtigkeit keine Gerechtigkeit - und ich fürchte auch, soziale Demokratie keine Demokratie ist.
- ← Vorherige
- 1 (current)
- Nächste →