Zitate von Adam Smith

Alle Menschen sind reich oder arm, je nachdem sie in der Lage sind, sich den notwendigen Lebensbedarf, die Bequemlichkeiten und Vergnügungen des menschlichen Lebens in größerem oder geringerem Maße zu verschaffen. Nachdem nun aber die Arbeitsteilung durchweg Platz gegriffen hat, kann die eigene Arbeit jeden Menschen nur mit einem verschwindend kleinen Bruchteil all der Güter versorgen; den weitaus größten Teil davon muß er auf Grund der Arbeit anderer beziehen, und er wird reich oder arm sein, je nach der Arbeitsmenge, über die er verfügen oder die er sich kaufen kann. Daher ist der Wert einer Ware für denjenigen, der sie besitzt, und der sie selbst nicht zu gebrauchen oder zu verbrauchen gedenkt, gleich der Arbeitsmenge, die er damit kaufen oder über die er so indirekt verfügen kann. Arbeit ist demzufolge der wahre Maßstab für den Tauschwert aller Waren.

Informationen über Adam Smith

Volkswirtschafter, Professor für Logik und Moralphilosophie (England, 1723 - 1790).


Adam Smith · Geburtsdatum · Sterbedatum

Adam Smith wäre heute 296 Jahre, 11 Monate, 30 Tage oder 108.477 Tage alt.

Geboren am 05.06.1723 in Kirkcaldy
Gestorben am 17.07.1790 in Edinburgh
Sternzeichen: ♊ Zwillinge


Weitere 47 Zitate von Adam Smith