Zitate von Seneca

Macht es denn eine so große Freude, mitten in Geschäften zu sterben? Dies aber ist die Gesinnung der meisten; ihr Verlangen nach Anstrengung dauert länger als ihre Kraft dazu. Sie ringen mit der Schwäche des Körpers; sie achten das Greisenalter in keiner anderen Hinsicht für lästig, als weil es sie von Geschäften entfernt. Das Gesetz hebt vom fünfzigsten Jahre an niemanden mehr zum Soldaten aus, ernennt vom sechzigsten an niemanden mehr zum Senator. Schwerer aber als vom Gesetz erlangen die Leute von sich selbst müßige Zeit.

Informationen über Seneca

Schriftsteller, Philosoph, Erzieher des jungen Nero und in dessen erster Regierungshälfte sein Berater und faktisch Leiter der Staatsgeschäfte, meistgelesener Schriftsteller seiner Zeit, wurde zum Selbstmord genötig (Italien, 4 v. Chr. - 65 n. Chr.).


Seneca · Geburtsdatum · Sterbedatum

Geboren am 22.12.00-4 in Córdoba
Gestorben am 31.12.0065 in Rom
Sternzeichen: ♑ Steinbock


Weitere 1.440 Zitate von Seneca