Zitate von Mag. Dr. Konrad Paul Liessmann

Bevor man in eine Euphorie über eine neue Fehlerkultur verfällt, sollte man klarstellen: Fehler sind Fehler, weil etwas falsch läuft, nicht funktioniert, weil eine Regel, ein Gesetz, eine moralische Norm nicht beachtet wurde und all dies negative Auswirkungen hat. Fehler sind Fehler, weil es besser wäre, wenn sie nicht aufgetreten wären. Allerdings: Einen Fehler als Fehler erkennen, eröffnet die Möglichkeit, nach besseren Lösungen, angemesseneren Verhaltensweisen oder klügeren Argumenten zu suchen. In der Wissenschaft sind Fehler und Irrtümer ein Motor des Fortschritts, manchmal kann es wichtiger sein zu zeigen, dass eine These nicht stimmen kann, als sie zu bestätigen.

Informationen über Mag. Dr. Konrad Paul Liessmann

Universitäts-Dozent, Schriftsteller, Philosoph, 1997 Staatspreis für Kulturpublizistik, seit 1997 wissenschaftlicher Leiter des "Philosophicum Lech" (Österreich, 1953).


Mag. Dr. Konrad Paul Liessmann · Geburtsdatum

Mag. Dr. Konrad Paul Liessmann ist heute 71 Jahre, 0 Monate, 15 Tage oder 25.948 Tage jung.

Geboren am 13.04.1953 in Villach
Sternzeichen: ♈ Widder


Weitere 8 Zitate von Mag. Dr. Konrad Paul Liessmann

  • 1 (current)