Zitate von Josef Weinheber

Dieser höchste Wert nun, den ein Volk besitzt, dauernd eingeboren und unablösbar, ist als geistiges Eigentum seinen Dichtern anvertraut. Möchte doch aus diesem knappen Satz die ungeheure Verantwortung erhellen, welche dem Dichter damit auferlegt ist. Er dient, indem er der Sprache dient, dem unveräußerlichen Wesen seines Volkes.

Informationen über Josef Weinheber

Postbeamter, Schriftsteller, "Das Waisenhaus", "Von beiden Ufern", "Adel und Untergang", "Zwischen Göttern und Dämonen" (Österreich, 1892 - 1945).


Josef Weinheber · Geburtsdatum · Sterbedatum

Josef Weinheber wäre heute 132 Jahre, 1 Monat, 18 Tage oder 48.261 Tage alt.

Geboren am 09.03.1892 in Wien
Gestorben am 08.04.1945 in Kirchstetten (Niederösterreich) Selbstmord
Sternzeichen: ♓ Fische


Weitere 22 Zitate von Josef Weinheber