Zitate von José Ortega y Gasset

Ein bekanntes Zitat von José Ortega y Gasset:

Der Spezialist ist nicht gebildet; denn er kümmert sich um nichts, was nicht in sein Fach schlägt. Aber er ist auch nicht ungebildet; denn er ist ein Mann der Wissenschaft und weiß in seinem Weltausschnitt glänzend Bescheid. Wir werden ihn einen gelehrten Ignoranten nennen müssen, und das ist eine überaus ernste Angelegenheit; denn es besagt, daß er sich in allen Fragen, von denen er nichts versteht, mit der ganzen Anmaßung eines Mannes aufführen wird, der in seinem Spezialgebiet eine Autorität ist.

Informationen über José Ortega y Gasset

Schriftsteller, Philosoph, "Der Mensch ist ein Fremder", "Die Vertreibung des Menschen aus der Kunst" (Spanien, 1883 - 1955).


José Ortega y Gasset · Geburtsdatum · Sterbedatum

José Ortega y Gasset wäre heute 140 Jahre, 10 Monate, 20 Tage oder 51.459 Tage alt.

Geboren am 09.05.1883 in Madrid
Gestorben am 18.10.1955 in Madrid
Sternzeichen: ♉ Stier


Weitere 174 Zitate von José Ortega y Gasset