Zitate von Graf Leo Nikolajewitsch Tolstoi

Unter Schellings Anhängern war der bedeutendste Solger (1780-1819), "Vorlesungen über Ästhetik". Nach Solger ist die Idee des Schönen die Uridee jedes Dinges. In der Welt sehen wir nun eine Verzerrung der Uridee, die Kunst hingegen kann sich dank der Phantasie auf die Höhe der Uridee erheben. Deswegen ist die Kunst ein Ebenbild der Schöpfung. Nach einem anderen Anhänger Schellings, Krause (1781-1832), ist wirkliche reale Schönheit Äußerung der Idee in individueller Form; Kunst ist die Verwirklichung des Schönen in der Sphäre des freien menschlichen Geistes. Höchste Stufe der Kunst ist die Lebenskunst, die ihre Tätigkeit auf die Verschönerung des Lebens richtet, damit dieses eine schöne Wohnstätte für den schönen Menschen sei.

Informationen über Graf Leo Nikolajewitsch Tolstoi

Schriftsteller, "Sewastopol", "Krieg und Frieden", "Anna Karenina", "Wieviel Erde braucht der Mensch?", "Wo Liebe ist, da ist auch Gott", "Vater Sergius" (Russland, 1828 - 1910).


Graf Leo Nikolajewitsch Tolstoi · Geburtsdatum · Sterbedatum

Graf Leo Nikolajewitsch Tolstoi wäre heute 195 Jahre, 7 Monate, 20 Tage oder 71.455 Tage alt.

Geboren am 09.09.1828 in Jasnaja Polijana bei Tula
Gestorben am 20.11.1910 in Astapowo
Sternzeichen: ♍ Jungfrau


Weitere 994 Zitate von Graf Leo Nikolajewitsch Tolstoi