Zitate von Graf Dr. Richard Nikolaus von Coudenhove-Kalergi
Es ist nicht wahr, daß Liebe blind macht: Liebe, Liebe allein macht sehend, hellsehend. Haß blendet.
Informationen über Graf Dr. Richard Nikolaus von Coudenhove-Kalergi
Politiker, Schriftsteller, Gründer der Paneuropa-Bewegung 1923 in Wien, Generalsekretär der Europäischen Parlamentarischen Union (Österreich, 1894 - 1972).
Graf Dr. Richard Nikolaus von Coudenhove-Kalergi · Geburtsdatum · Sterbedatum
Graf Dr. Richard Nikolaus von Coudenhove-Kalergi wäre heute 129 Jahre, 10 Monate, 19 Tage oder 47.440 Tage alt.
Geboren am 16.11.1894 in Tokio
Gestorben am 27.07.1972 in Schruns (Vorarlberg)
Sternzeichen: ♏ Skorpion
Unbekannt
Weitere 44 Zitate von Graf Dr. Richard Nikolaus von Coudenhove-Kalergi
-
All diese Menschen bilden eine kleine Minderheit gegenüber dem Typus, der heute Europa beherrscht: der Spießbürger im Gewande des Gentleman mit der Moral des Apachen.
-
Arbeit ist Kampf und Tat; ein Ringen mit sich selbst und der Umwelt; ein Niederringen der Trägheit und Genußsucht zugunsten der Leistung.
-
Das Gesicht Europas ist nach rückwärts gewendet statt nach vorwärts. Der Büchermarkt wird durch Memoiren überschwemmt. In der öffentlichen Diskussion nimmt die Entstehung des letzten Krieges einen breiteren Raum ein als die Vermeidung des künftigen. Dieser ewige Blick ins Gestrige ist die Hauptursache der europäischen Reaktion und Zersplitterung.
-
Das Paradies der Zukunft läßt sich nicht durch Putsche erschleichen - sondern nur durch Arbeit erobern.
-
Der Glaube an die Erbsünde hat die wahre Erbsünde geschaffen. Das Christentum predigte so lange die Bösheit der menschlichen Natur, bis sie wirklich böse wurde.
-
-
Der Mann ist ein Kind der Zeit, die Frau ist ein Kind des Raumes.
-
Der moderne Staat ist ein untermenschliches Wesen mit einem riesigen Leib und einem winzigen Kopf, mit einem unstillbaren Hunger nach Geld und Macht und sehr wenig Vernunft, sehr wenig Gewissen, sehr wenig Charakter.
-
Der sicherste Maßstab der Kultur eines Menschen oder eines Volkes ist ihr Sinn für Wertunterschiede, ihr Sinn für Formen, ihre Verachtung der Mengen. Das sicherste Zeichen der Barbarei und Primitivität ist der Kult der Zahl und der Quantität.
-
Der Versuch, Europa zum christlichen Glauben zu bekehren, ist gelungen. Der Versuch, Europa zur christlichen Moral zu bekehren, ist mißlungen. Europa und Amerika sind heute nicht die christlichsten, sondern die unchristlichsten Teile der Kulturmenschheit.
-
Die Anerkennung eines Wertes durch die Alten genügt, ihn bei den Jungen zu verdächtigen; die Ablehnung eines Ideals durch die Alten genügt, es den Jungen zu empfehlen.
-
Die Erfahrung hat gelehrt, daß Freiheit ohne Brüderlichkeit zur Anarchie führt und Gleichheit ohne Brüderlichkeit zur Tyrannei.
-
Die Maschine trägt einen Januskopf: geistvoll gehandhabt, wird sie Sklave des Zukunftsmenschen sein und ihm Macht, Freiheit, Muße und Kultur sichern - geistlos gehandhabt, wird sie den Menschen versklaven und ihm den letzten Rest seiner Macht und Freiheit, seiner Muße und Kultur rauben. Gelingt es nicht, die Maschine in ein Organ des Menschen zu wandlen - so muß der Mensch zu einem Bestandteil der Maschine herabsinken.
-
Die Naturwissenschaften haben nicht die Kraft, eine neue Weltanschauung zu schaffen; aber sie haben die Macht, jede neue Weltanschauung zu ersticken, die sich ihnen entgegenstellt.
-
Die Parlamentarier werden von ihren Parteien vorgeschlagen und von den Massen gewählt. Dadurch sind sie von zwei Auftraggebern abhängig: Von einem vielköpfigen, der Partei, und von einem anonymen, dem Wähler. Diese doppelte Abhängigkeit nimmt ihnen meist die Sicherheit, die Freiheit, die Selbständigkeit. Sie fürchten, bei der nächsten Wahl nicht aufgestellt oder nicht gewählt zu werden.
-
Die Rückkehr Europas zur Republik war ein Akt der europäischen Selbstbesinnung, eine Rückkehr zur europäischen Urtradition, die durch fast zweitausend Jahre unter asiatischem Einfluß unterbrochen worden war.
-
Die Sittlichkeit ist ein Kind der Sitte. Die Sitte ist ein Kind der Geographie und Geschichte, des Klimas, der Religion, der Tradition und der Rasse.
-
Die sowjetischen und die europäischen Ideale sind so verschieden, daß jeder Sozialist gezwungen ist, sich zu entscheiden, für welche Lebensform er eintritt: Ob er die europäische Tradition fortentwickeln oder vernichten will.
-
Die Triebfeder der Politik ist meist Eitelkeit, Ehrgeiz, Machtwille, nur selten Habsucht und noch seltener der uneigennützige Wille, einer Idee oder einer Menschengruppe zu dienen.
-
Die Welt ist gestaltete Kraft. Die Welt ist krafterfüllte Form.
-
Die Zukunft Europas hängt von dem Gelingen ab, eine Aristokratie des Geistes und des Charakters hervorzubringen.