Zitate von Friedrich Wilhelm Nietzsche

Für die Höhe der Berge ist die Mühsal ihrer Besteigung durchaus kein Maßstab. Und in der Wissenschaft soll es anders sein! - sagen uns einige, die für eingeweiht gelten wollen -, die Mühsal um die Wahrheit soll gerade über den Wert der Wahrheit entscheiden! Diese tolle Moral geht von dem Gedanken aus, daß "Wahrheiten" eigentlich nichts weiter seien als Turngerätschaften, an denen wir uns wacker müde zu arbeiten hätten - eine Moral für Athleten und Festturner des Geistes.

Informationen über Friedrich Wilhelm Nietzsche

Philosoph, Dichter, Wegbereiter der Existenzphilosophie, "Menschliches, Allzumenschliches", "Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn", "Also sprach Zarathustra - Ein Buch für Alle und Keinen" (Deutschland, 1844 - 1900).


Friedrich Wilhelm Nietzsche · Geburtsdatum · Sterbedatum

Friedrich Wilhelm Nietzsche wäre heute 176 Jahre, 3 Monate, 6 Tage oder 64.381 Tage alt.

Geboren am 15.10.1844 in Röcken bei Lützen
Gestorben am 25.08.1900 in Weimar
Sternzeichen: ♎ Waage


Weitere 1.588 Zitate von Friedrich Wilhelm Nietzsche