Zitate von Freiherr Detlev von Liliencron

In alten Briefen saß ich heut' vergraben, / als einer plötzlich in die Hand mir fiel, / auf dem die Jahresziffer mich erschreckte, / so lange war es her, so lange schon. / Die Schrift stand groß und klein und glatt und kraus / und reichlich untermischt mit Tintenklecksen: / "Mein lieber Fritz, die Bäume sind nun kahl, / wir spielen nicht mehr Räuber und Soldat. / Türk hat das rechte Vorderbein gebrochen, / und Tante Hannchen hat noch immer Zahnweh- / Papa ist auf die Hühnerjagd gegangen. / Ich weiß nichts mehr. Mir geht es gut. / Schreib bald und bleibe recht gesund! / Dein Freund und Vetter Siegesmund." / "Die Bäume sind nun kahl." Das herbe Wort / ließ mich die Briefe still zusammenlegen, / gab Hut und Handschuh mir und Rock und Stock / und drängte mich hinaus in meine Heide.

Informationen über Freiherr Detlev von Liliencron

Lyriker, Erzähler, Dramatiker, "Adjutantenritte", "Unter flatternden Fahnen", "Poggfred" (Deutschland, 1844 - 1909).


Freiherr Detlev von Liliencron · Geburtsdatum · Sterbedatum

Freiherr Detlev von Liliencron wäre heute 179 Jahre, 10 Monate, 23 Tage oder 65.706 Tage alt.

Geboren am 03.06.1844 in Kiel
Gestorben am 22.07.1909 in Alt-Rahlstedt (Hamburg)
Sternzeichen: ♊ Zwillinge


Weitere 15 Zitate von Freiherr Detlev von Liliencron

  • 1 (current)