Zitate von Dr. Gérard Mortier

Das sind die zukünftigen Intellektuellen, die Politiker werden, die zum Fernsehen gehen. Da darf man keine Vorwürfe machen. Sie kennen zwar Carmen, aber nicht Madonna. Also überlege ich: Wie kann ich über Madonna den Link legen zu Carmen, zu solchen und ähnlichen Frauenbildern, die die männliche Gesellschafft immer kreiert hat? Ich finde Madonna ein fantastisches Phänomen. Wie sie den Cowboyhut, einen männlichen Fetisch, zu einem weiblichen macht, und die Männer, weil sie es will, wieder dazu zwingt ihn zu tragen - das ist von einer Klugheit, die mich fasziniert. Die Frage ist: Wie kann man mit dem Material des klassischen Kanons außerhalb der offiziellen Institutionen Aufführungen entwickeln, die das auch vermitteln? (Über seine Studenten in Gent, die weder "Zauberflöte" noch "Carmen" kennen, Mortier darin aber sogar große Chancen erkennt).

Informationen über Dr. Gérard Mortier

Leiter der "Brüsseler Oper" von 1981 - 1991, Künstlerischer Leiter der Salzburger Festspiele von 1991 - 2001 (Belgien, 1943 - 2014).


Dr. Gérard Mortier · Geburtsdatum · Sterbedatum

Dr. Gérard Mortier wäre heute 80 Jahre, 5 Monate, 2 Tage oder 29.374 Tage alt.

Geboren am 25.11.1943 in Gent (Belgien)
Gestorben am 09.03.2014 in Brüssel
Sternzeichen: ♐ Schütze


Weitere 35 Zitate von Dr. Gérard Mortier