Die besten Zitate & Sprüche zum Thema:
100. Olympische Spiele der Neuzeit, Atlanta/USA, 19. 7. - 4. 8. 1996
-
Hans Adrowitzer
Es geht ganz schön rund hier in Atlanta, wo ein gewisser William Porter "Billy" Payne eine private Party feiert - er nennt sie "Olympia" und hat sich viele, viele Gäste aus aller Welt eingeladen. Sie zeigen hier ihre Kunststücke, zu Wasser und zu Lande, und haben - solange die Party dauert - freie Kost und Logis in abgewohnten Studentenzimmern. Wer eine unangenehme Erinnerung hat an seine Studentenzeit, nimmt sich ein Privatquartier, auf eigene Kosten natürlich. "Irgendwie kommt es mir so vor, als wären wir Athleten hier nur Staffage" sagte mir eine österreichische Sportlerin. "Aber nicht doch", meinte Billy Payne zu diesem Thema bei einer Pressekonferenz. "Die Athleten sind das Wichtigste. Sehen Sie doch, wie begeistert die Zuschauer sind."
-
Donovan Bailey
Ich bin nicht überheblich, ich habe Selbstvertrauen. Als Sprinter braucht man das. Das verstehen halt nicht alle.
-
Donovan Bailey
Ich habe gehofft, aber eigentlich nie geglaubt, daß ich dieses Rennen gewinnen kann. Und an den Weltrekord habe ich schon überhaupt nicht gedacht. Weißt du, Olympiagold über 100 Meter, das ist die Medaille, um die sich alles dreht. Das ist das Größte.
-
Charles Barkley
Man muß die Kuh melken, solange sie Milch gibt.
-
Bill Campbell
Man sollte die Kritiker auf den Schießstand transportieren, um sie dort "loszuwerden".
-
Gail Devers
Es war sehr knapp. (Olympia-Sieg durch Zielfoto-Entscheid).
-
Gail Devers
Ich war dazu bestimmt, Geschichte zu schreiben.
-
Fritz Dodes
Die Oberösterreicherin ist eine Überösterreicherin.
-
Dick Ebersol
Männer gucken sich sowieso alles an, solange sie nur Gewinner und Verlierer zu sehen kriegen. Zuwachsraten sind nur bei Frauen zu holen. Frauen interessieren sich auf andere Weise für Olympia. Sie wollen wissen, wer die Athleten sind, wie sie dorthin gekommen sind, welche Opfer sie gebracht haben. Sie wollen menschlich berührt werden.
-
Dick Ebersol
Olympia ist das letzte Fernsehereignis, bei dem die amerikanische Familie gemeinsam fernsieht.
-
Jonathan Edwards
Ich bin froh, daß ich nicht gewonnen habe. Als Zweiter habe ich mehr für das Leben gelernt.
-
Frankie Fredericks
Ich war mit dem Herzen dabei und bin enttäuscht. Gern hätte ich für Afrika das erste Sprint-Gold geholt.
-
Frankie Fredericks
In unserem Sport zählt nur Gold.
-
Axel Hacke
Die Amerikaner sehen in Olympia zuerst eine Show, dann den Sport, drittens die News. Entsprechend radikal ist das Programm geändert worden. Es geht keineswegs mehr in erster Linie um den Wettkampf, es geht um Drama, Schicksal, Gefühl. Der oberste Grundsatz jeder NBC-Berichterstattung ist, daß sie für weibliche Zuschauer interessant sein muß.
-
David Halberstam
Mir ist da zuviel verlogenes human interest im Programm, zu viele Geschichten über Leute, deren Bruder gestorben ist oder die irgendeine schwere Krankheit überwunden haben. NBC ist zynisch. Sie machen aus dem olympischen Ideal eine Groschenstory.
-
Waldemar Hartmann
Ich bestreite, daß diese Nation auf dem Mond war. Die Landung haben sie in einem Walt-Disney-Studio gedreht.
-
Peter Hirsch
Atlanta ist Coke-City. Hier ist die Konzernzentrale. Gegen die Interessen von Coke läuft in Atlanta nichts, ohne Coke läuft wenig. Und das bedeutet seit 1981: Manches geht ohne Bürgermeister, aber nichts ohne "Mister Coke" Roberto Goizueta. Der Limonadekonzern sponsert Atlantas Universitäten, Schulen, Kultur, den Zoo und und und . . .
-
Peter Hirsch
Goizueta hat für Geschäfte den "sechsten Sinn", loben die Cola-Aktionäre. Selbst Flops verwandelt er in Dollarsegen: Als er die Cola-Formel ändern ließ und das "New Coke" der Welt nicht mundete, beugte er sich prompt den Konsumenten. Mit großem Trara brachte er das neue alte "Classic Cola" auf den Markt, und die Konsumenten tranken dankbar mehr braune Limo als je zuvor.
-
Frido Hütter
Das Publikumsinteresse am Olympia-TV ist in Österreich (wie eh und je) relativ gering. Dafür gibt es sportliche Gründe - wir haben eben wenige Spitzenathleten jenseits winterlicher Pisten und Schanzen. Ich aber sage, schuld sind die Olympier selbst. Wenn sie im Fernsehen reüssieren bzw. Quoten machen wollen, müssen sie ihre altmodischen Bewerbe dem Unterhaltungsbetrieb halt besser anpassen. Also machen wir ein paar Vorschläge, die Spiele für das Kommerzfernsehen attraktiver zu machen. Schwimmbewerbe: Pro Becken ein Hai. Hochsprung: Die Latte steht unter Starkstrom. Die Radbewerbe sind zur Stoßzeit auf Highways abzuhalten. Olympiastudio: Teilnehmende Athleten sagen den Funktionären ihre wirkliche Meinung. Die Einschaltquoten werden explodieren.
-
Michael Duane Johnson
Das Double bedeutet mir alles. Vor vier Jahren habe ich mich entschlossen, hier in Atlanta Gold über 200 Meter und über 400 Meter anzustreben. Seither habe ich nur daran gedacht. Dafür habe ich jetzt vier Jahre lang gelebt. Der Weltrekord ist im Vergleich dazu nur wie eine Draufgabe.