Heute schon gesagt? Ich liebe Dich!

Romantik im Alltag

In Zeiten von Smartphone, Facebook und Sprachnachrichten kommen romantische Liebesbekundungen im Alltag oft zu kurz. Liebesbriefe scheinen der Vergangenheit anzugehören. Stattdessen sieht es so aus, als ob die gesamte Romantik eines Jahres auf den 14. Februar fokussiert wird. Dann aber in Form von kitschigen, vorgefertigten Kärtchen und Plüschtieren, die immer Herzen mit der Aufschrift "I Love U" in der Hand halten. Der Valentinstag mag eine angenehme Unterbrechung der unromantischen Routine sein, aber kein vorgefertigtes Geschenk kann mit einem persönlichen, selbst verfassten Liebesbekenntnis mithalten.

In jeder Situation das passende Zitat

Möchte man seinen Liebsten an die erste gemeinsame Zeit erinnern, helfen Liebessprüche zum Thema Das erste Date, die hier gesammelt sind. So ist beispielsweise der Ausspruch Benjamin Disraelis "Der Zauber der ersten Liebe liegt darin, daß man sich nicht vorzustellen vermag, sie könnte jemals enden" eine schöne Hommage an die Anfänge des Kennenlernens, besonders wenn es sich für einen oder beide Partner um die erste Beziehung handelt.

In unserer mobilen, globalisierten Welt gehören Fernbeziehungen immer mehr zur Normalität. Die besondere Sehnsucht in dieser Situation drückt Robert Musil so treffsicher mit seinem Zitat "Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern" aus. Je seltener die Partner sich nahe sind, desto wichtiger ist die Romantik in der Beziehung. Liebessprüche zu dieser Thematik finden sich hier Sehnsucht und Romantik.

Eine Partnerschaft besteht natürlich nicht nur aus Sehnsucht, sondern auch aus Nähe und Leidenschaft. Sie kann stürmisch sein und chaotisch. Elisabeth Barrett Brownings Liebesgeständnis "Ich liebe dich mit dem ganzen Atem, dem ganzen Lächeln, den ganzen Tränen meines Lebens" spricht sicher vielen Liebenden aus dem Herzen. Weitere leidenschaftliche Zitate sind hier unter Leidenschaft gesammelt.

Jede Beziehung ist anders. Die vielfältigsten romantischen Sprüche finden sich unter Facetten der Liebe.

Liebeskummer

Nicht jede Beziehung endet glücklich. Manchmal kann es helfen, alles aufzuschreiben, um das Geschehene zu verarbeiten. Ob der Brief an den Verflossenen gesendet, mit einem Vertrauten diskutiert oder rituell verbrannt wird, bleibt jedem selbst überlassen. Schon der Akt des Niederschreibens und der Versuch, eigene Gefühle auszuformulieren und zu ordnen, kann bei der Bewältigung helfen. Liebeskummer ist wohl so alt wie die Menschheit selbst und hat Unzählige inspiriert.

Der Liebesbeweis zwischendurch

Niemand muss seitenlange Gedichte schreiben. Manchmal reicht der Schriftzug "Ich glaube an dich" aus Schaum am Badezimmerspiegel oder das Zitat von Honoré de Balzac "Ein Herz sein Eigen nennen, alles sagen können in der Gewißheit verstanden zu werden, ist das nicht Glück?" auf einen Notizzettel am Kühlschrank. Romantische Sprüche können dabei eine Formulierungshilfe sein. Es geht weniger darum, die gefühlvollsten Liebessprüche aneinander zu reihen, sondern seine eigenen Gefühle auszudrücken. Einfach so, auch wenn gerade kein Valentinstag ist.


Du möchtest mehr von uns lesen?