Zitate von Univ.-Prof. Dr. Ralf Dahrendorf

In den letzten zwei Jahrzehnten hat vor unseren Augen eine ganz ungeheure Veränderung stattgefunden: Vom Sparkapitalismus sind wir unversehens zum Pumpkapitalismus übergegangen. Während lange Zeit Arbeit und wachsende Produktivität - also ein Überschuß an Leistung - Motor der Witschaftsentwicklung waren, sind es heute Konsum und wachsende Verschuldung, also ein Überschuß an Genuß. Nicht Sparen, sondern Borgen hält die Wirtschaft in Gang.

Informationen über Univ.-Prof. Dr. Ralf Dahrendorf

Soziologe, Vorstandsvorsitzender der Friedrich Naumann-Stiftung, war auch britischer Staatsbürger und wurde 1993 von Königin Elizabeth II. zum "Baron" mit Sitz im Oberhaus geadelt (Deutschland, 1929 - 2009).


Univ.-Prof. Dr. Ralf Dahrendorf · Geburtsdatum · Sterbedatum

Univ.-Prof. Dr. Ralf Dahrendorf wäre heute 90 Jahre, 9 Monate, 21 Tage oder 33.168 Tage alt.

Geboren am 01.05.1929 in Hamburg
Gestorben am 17.06.2009 in Köln
Sternzeichen: ♉ Stier


Weitere 20 Zitate von Univ.-Prof. Dr. Ralf Dahrendorf

  • 1 (current)