Zitate von Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger

Als Naturwissenschafter kann man nur Agnostiker sein. Aber als Mensch kann man Atheist, Agnostiker oder gläubig sein. Zwischen Naturwissenschaft und Glauben gibt es keinen Konflikt, wenn beide ihre eigene Domäne nicht überschreiten. Die Naturwisseschaft darf sich nicht anmaßen, zu sagen, man habe nachgewiesen, es gebe keinen Gott. Wenn sie Gottes Existenz nachwiese, wäre das noch schlimmer. Das wäre das Ende jedes Glaubens. Es gibt insgesamt keinen Widerspruch, man muss die Sache nur richtig denken. Dann können Naturwissenschaft und Glaube einander ergänzen in der Art und Weise, wie wir die Welt sehen.

Informationen über Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger

Mathematiker, Physiker, am 10. 12. 2022 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet, 1997 wurde er durch ein Experiment zur Teleportation - "Beamen" - von Photonen populär, 1997 auch zum "Wissenschafter des Jahres" gekürt (Österreich, 1945).


Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger · Geburtsdatum

Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger ist heute 78 Jahre, 11 Monate, 8 Tage oder 28.833 Tage jung.

Geboren am 20.05.1945 in Ried/Innkreis
Sternzeichen: ♉ Stier


Weitere 10 Zitate von Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger

  • 1 (current)