Zitate von Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger

Wozu meine Experimente gut sein sollen? Das ist für nichts gut, dass mache ich nur aus Neugierde, weil ich von der Quantenphysik von Anfang an, als ich das erste Mal davon gehört habe, vollkommen begeistert war, wegen der mathematischen Schönheit. Und ich war erstaunt, über die Vorhersagen, die diese Theorie treffen kann, für Experimente, die der Intuition vollkommen entgegenlaufen.

Informationen über Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger

Mathematiker, Physiker, am 10. 12. 2022 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet, 1997 wurde er durch ein Experiment zur Teleportation - "Beamen" - von Photonen populär, 1997 auch zum "Wissenschafter des Jahres" gekürt (Österreich, 1945).


Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger · Geburtsdatum

Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger ist heute 78 Jahre, 11 Monate, 8 Tage oder 28.833 Tage jung.

Geboren am 20.05.1945 in Ried/Innkreis
Sternzeichen: ♉ Stier


Weitere 10 Zitate von Univ.-Prof. Dr. Anton Zeilinger

  • 1 (current)