Zitate von Sokrates

Ich weiß, daß ich nichts weiß - Scio me nescire. (ORIGINAL: Keiner von uns beiden, so kann man wohl sagen, weiß etwas Schönes und Gutes. Aber dieser glaubt zu wissen und weiß nicht, ich aber, der ich ebensowenig weiß, glaube das nicht. Daher scheine ich um ein weniges weiser zu sein als dieser, da ich nicht glaube zu wissen, was ich nicht weiß. Der letzte Teilsatz wird durch die Verkürzung zum berühmten Zitat "Ich weiß nichts zu wissen" bzw. "Ich weiß, daß ich nichts weiß."

Informationen über Sokrates

Philosoph, entwickelte die philosophische Methode eines "strukturierten Dialogs", zu seinen berühmtesten Schülern zählte unter anderem "Platon", Sokrates wurde mittels "Schierlingsbecher" hingerichtet (Griechenland, 470 - 399 v. Chr.).


Sokrates · Geburtsdatum · Sterbedatum

Geboren am 06.12.-470 in Athen
Gestorben am 31.12.-399 in Athen
Sternzeichen: ♐ Schütze


Weitere 117 Zitate von Sokrates