Zitate von Sebastian Haffner

Ein bekanntes Zitat von Sebastian Haffner:

Hitler war kein Staatsmann, und schon damit fällt er aus der deutschen Geschichte heraus. Man kann ihn aber auch nicht eigentlich einen Volksmann nennen, wie etwa Luther - mit dem er nur das eine gemein hat, daß er in der deutschen Geschichte ein Unikum ist, ohne Vorläufer und Nachfolger. Aber während Luther in vielen Zügen den deutschen Nationalcharakter geradezu personifiziert, paßt Hitlers Persönlichkeit ungefähr so, wie seine Parteitagsbauten nach Nürnberg paßten - also wie die Faust aufs Auge.

Informationen über Sebastian Haffner

Journalist, Mitarbeiter der Zeitschriften "Stern" und "Welt", erhielt den Heinrich Heine Preis, Verfasser von literarischen Arbeiten zum Thema Zeitgeschichte, "Die verratene Revolution"/1969, "Anmerkungen zu Hitler"/1978 (Deutschland, 1907 - 1999).


Sebastian Haffner · Geburtsdatum · Sterbedatum

Sebastian Haffner wäre heute 116 Jahre, 4 Monate, 8 Tage oder 42.499 Tage alt.

Geboren am 16.12.1907 in Berlin
Gestorben am 02.01.1999 in Berlin
Sternzeichen: ♐ Schütze


Weitere 7 Zitate von Sebastian Haffner

  • 1 (current)