Zitate von Saul Bellow

Ein bekanntes Zitat von Saul Bellow:

Uns selbst zu unserer gebildeten Aufklärung zu gratulieren, hieße allerdings der eigentlichen Wahrheit auszuweichen. Wir, die "Gebildeten", können die Technik, die wir täglich benützen, nicht einmal andeutungsweise erklären. Wir reden von Elektronik und Kybernetik - aber das ist leeres Geschwätz. Auch natürliche Prozesse sind uns zu hoch, und obwohl wir von Lipiden oder dem Kohlenhydratstoffwechsel reden, verstehen wir buchstäblich nichts von der Physiologie der Verdauung oder der Übertragung von Nervenimpulsen. Angesichts der technischen Wunder, ohne die wir nicht leben könnten, sind wir so rückständig wie jeder Wilde, wenngleich unsere Bildung uns hilft, das sowohl vor uns selbst als auch vor anderen zu verheimlichen.

Informationen über Saul Bellow

Schriftsteller, gilt als einer der unkonventionellsten Autoren des 20. Jahrhunderts, erster großer Romanerfolg 1953 mit "Die Abenteuer des Augie March", "Regenkönig", Nobelpreis für Literatur/1976 für das Werk "Humboldts Vermächtnis" (USA, 1915 - 2005).


Saul Bellow · Geburtsdatum · Sterbedatum

Saul Bellow wäre heute 108 Jahre, 7 Monate, 16 Tage oder 39.678 Tage alt.

Geboren am 10.07.1915 in Lachine (Kanada)
Gestorben am 05.04.2005 in Brookline (Massachusetts)
Sternzeichen: ♋ Krebs


Weitere 24 Zitate von Saul Bellow