Zitate von Rolf Hochhuth

Neujahrskonzert - stets Höhepunkt Strauß, auf dem Erdball / für Kultur die Rekord-Einschaltquoten! / Unter Hitler wurden die Strauß "zum Fall", / der lustige seiner Rassequatsch-Zoten: - Radetzkymarsch neben der Hitlertribüne / auf dem Heldenplatz: Einzug in Wien. / Im Paradeschritt muss Österreichs Heer / an seinem neuen Häuptling vorüberziehn. - Da Hitler zur Musik die Beziehung hat, / zu Wagner, zu Strauß Vater/Söhnen, / die ihm zur Literatur völlig fehlt, / ist ihm die Walzerkönig-Dynastie Inbegriff des Schönen. - Seine Erholung im Krieg, der Deutschland ewig / durch täglich bis achttausend Vergaste entehrt; / in Zukunft nur noch "dank" Auschwitz bekannt. / Da macht der Weltgeist den Witz: Hitler erfährt - Was im Stephansdom aufgefunden: Der Vater / des Radetzkymarsch-Komponisten, ein Jude / ließ sich taufen! Strauß verbieten, der populär / wie nur er: Hitler selbst? Dem ist zumute - Wie nach Stalingrad, weil er gezwungen, / die Strauß - geheim - zu "arisieren": / Im Taufregister die Zeilen wegzufälschen, / die den jüdischen Ursprung dokumentieren . . . - Hitler tötet mehr- gab's je Morde so absurd? / - als jeder der Geschichte Nonkombattanten. / Sechs Millionen, weil (!) Juden von Geburt: / Volk, Rasse - seines Lieblingsmusikanten.

Informationen über Rolf Hochhuth

Schriftsteller, Dramatiker, "Der Stellvertreter", "Soldaten", "Eine Liebe in Deutschland", "Berliner Antigone", "Juristen"/1979, "Ärztinnen"/1980, "Wessis in Weimar"/1993, "Hitlers Dr. Faust"/2001, "Grimme-Preisträger 2001" (Deutschland, 1931 - 2020).


Rolf Hochhuth · Geburtsdatum · Sterbedatum

Rolf Hochhuth wäre heute 93 Jahre, 0 Monate, 17 Tage oder 33.986 Tage alt.

Geboren am 01.04.1931 in Eschwege
Gestorben am 13.05.2020 in Berlin
Sternzeichen: ♈ Widder


Weitere 12 Zitate von Rolf Hochhuth

  • 1 (current)