Zitate von Robert Hochner

Wir haben uns - die ganze Nation - jeden Millimeter journalistischen Freiraum erkämpfen, erbitten, erbetteln müssen. Die Vorstellung, daß ein Politiker von sich aus kommt, das gilt jetzt nicht nur für Österreich, nicht nur für den ORF, kommt und sagt: "Wißts was? Machts amal. Je freier, desto besser!" - Auf das können wir lang warten. Dazu wird einer auch nicht Politiker. Politik hat mit Macht zu tun. Und jemand, der an die Macht will, um Dinge zu bewegen, von denen er das Gefühl hat, die gehören bewegt, ist vom Typus her nicht einer, der sagt: Okay, das da ist Tabu. Vor 1968 war das ja so, daß die Parlamentsparteien bei der Parlamentsberichterstattung vorgeschrieben haben, welche Ausschnitte kommen. Da gabs ein Zeichen, und die Stelle war dann im Fernsehen zu sehen. Früher ist nach dem Ministerrat der Sektionschef mit einem Zettel herausgekommen und hat die Themen vorgelesen. Das kann man sich alles nicht mehr vorstellen.

Informationen über Robert Hochner

Theaterwissenschafter, Journalist, orientierte sich an den hohen Standards des angelsächsischen Journalismus, Star-Moderator und "Mister ZiB 2", moderierte am 30. 06. 2000 zum letzten Mal "seine ZiB 2" (Österreich, 1945 - 2001).


Robert Hochner · Geburtsdatum · Sterbedatum

Robert Hochner wäre heute 74 Jahre, 4 Monate, 28 Tage oder 27.178 Tage alt.

Geboren am 30.08.1945 in Budapest
Gestorben am 12.06.2001 in Wien
Sternzeichen: ♍ Jungfrau


Weitere 74 Zitate von Robert Hochner