Zitate von Rainer Barzel

Wer Mitbestimmung sagt, aber Fremdbestimmung, Klassenkampf und Vorherrschaft meint, will eben eine andere Republik. Wer Eigentum sagt und zugleich die breitere Streuung des Privateigentums mit der Begründung nicht will, dies stabilisiere das System, will eine andere Republik. Wer soziale Marktwirtschaft sagt, aber die Leistung als unnötig und altmodisch abqualifiziert, die Unternehmer verteufelt, den Ertrag durch konfiskatorische Steuern sozialisiert, die Investitionen durch systemsprengende Pläne verunsichert - auch er will eine ander Republik.

Informationen über Rainer Barzel

Rechtswissenschafter, Volkswirtschafter, Politiker, Bundesminister, Vorsitzender der CDU, 1983 - 1984 8. Präsident des Deutschen Bundestages (Deutschland, 1924 - 2006).


Rainer Barzel · Geburtsdatum · Sterbedatum

Rainer Barzel wäre heute 95 Jahre, 6 Monate, 30 Tage oder 34.911 Tage alt.

Geboren am 20.06.1924 in Braunsberg
Gestorben am 26.08.2006 in München
Sternzeichen: ♊ Zwillinge


Weitere 15 Zitate von Rainer Barzel

  • 1 (current)