Zitate von Prof. Dr. Nicholas Negroponte

Ich halte grundsätzlich nichts von gesetzlichen Beschränkungen im Internet, weil sie sich als undurchführbar herausgestellt haben. Sobald sie auf dem Netz sind, bedeuten Dinge wie der Nationalstaat nichts mehr. Das ist hart für Politiker und Regulatoren. Wenn ich eine Bank übers Internet aufziehe und die österreichischen Bankgesetze nicht mag, gehe ich zu den Cayman-Inseln, und die Österreicher können daran nichts ändern. Wenn ich ihre Vorschriften für geistiges Eigentum nicht mag, gehe ich mit meinem Computer nach Finnland. Früher mußte man für weltweite Geschäfte groß sein, ein multinationales Unternehmen gründen. Heute können wir auf dem weltweiten Markt tätig werden und dabei multinational und winzig sein. Das ist die fundamentale Veränderung durch das Internet. (Auf die Frage: Wie stehen Sie zu den Vorschlägen, Botschaften via Internet unter gesetzliche Regelungen zu stellen?).

Informationen über Prof. Dr. Nicholas Negroponte

Kommunikationsexperte, Gründer und Direktor des MIT, visionärer Vordenker, Autor von "Being Digital" (USA, 1943).


Prof. Dr. Nicholas Negroponte · Geburtsdatum

Prof. Dr. Nicholas Negroponte ist heute 80 Jahre, 4 Monate, 19 Tage oder 29.360 Tage jung.

Geboren am 01.12.1943
Sternzeichen: ♐ Schütze


Weitere 21 Zitate von Prof. Dr. Nicholas Negroponte