Zitate von Niccolò Machiavelli

Ein kluger Herrscher kann und darf sein Wort nicht halten, wenn ihm dies zum Schaden gereicht und die Gründe hinfällig geworden sind, die ihn veranlaßt hatten, sein Wort zu geben. Wären alle Menschen gut, so wäre dieser Rat schlecht; da sie aber schlecht sind und ihr Wort dir gegenüber auch brechen würden, so brauchst auch du es ihnen gegenüber nicht zu halten.

Informationen über Niccolò Machiavelli

Staatstheoretiker, Philosoph, Schriftsteller, Historiker, gilt als einer der bedeutendsten Staatsphilosophen der Neuzeit, "Der Fürst", "Discorsi", "Von der Kriegskunst" (Italien, 1469 - 1527).


Niccolò Machiavelli · Geburtsdatum · Sterbedatum

Niccolò Machiavelli wäre heute 552 Jahre, 4 Monate, 22 Tage oder 201.759 Tage alt.

Geboren am 03.05.1469 in Florenz
Gestorben am 22.06.1527 in Florenz
Sternzeichen: ♉ Stier


Weitere 444 Zitate von Niccolò Machiavelli