Zitate von Marie Luise Kaschnitz

Feldhüter haben in einem Geräteschuppen / (Steckrübenacker, Pflaumenbäume, Flusswind) / Eine Geburt aufgespürt, hier unzulässig. / Flüchtlinge gehören ins Lager und registriert. / Der Schafhirt kam dazu, ein junger Mann, / Der ging mit einem Stecken übers Mondfeld. / Sein Hund mit Namen Wasser sprang an der Hütte hoch. / Ein Alter drinnen gab Auskunft, er sei nicht der Vater. / Die Feldhüter verlangten Papiere. Das Neugeborene schrie. / Die Schafe versperrten die Straße. Drei Automobile / Ein Mercedes, ein Bentley, eine Isetta hielten an. / Drei Herren stiegen aus, drei Frauen, schöner als Engel, / Fragten, wo sind wir, spielten mit den Lämmern. / Spenden sie etwas, sagten die Feldhüter. / Da gaben sie ihnen / Ein Parfüm von Dior, einen Pelz, einen Scheck auf die Bank von England. / Sie blieben stehen und sahen zu den Sternen auf. / Glänzte nicht einer besonders? Ein Rauhreif fiel, / Die kleine Stimme in der Hütte schwieg. / Ein Mercedes, ein Bentley, eine Isetta fuhren an / Und summten wie die Libellen. Der Hirte schrie / Fort mit euch Schafen, fort mit euch Lämmern. Ist das Kind gestorben? Das Kind stirbt nie.

Informationen über Marie Luise Kaschnitz

Lyrikerin, Hörspielautorin, 1955 mit dem "Büchner-Preis" ausgezeichnet, "Tage, Tage, Jahre"/1968, "Steht noch dahin"/1970, "Orte"/1973 (Deutschland, 1901 - 1974).


Marie Luise Kaschnitz · Geburtsdatum · Sterbedatum

Marie Luise Kaschnitz wäre heute 123 Jahre, 2 Monate, 26 Tage oder 45.011 Tage alt.

Geboren am 31.01.1901 in Karlsruhe
Gestorben am 10.10.1974 in Rom
Sternzeichen: ♒ Wassermann


Weitere 9 Zitate von Marie Luise Kaschnitz

  • 1 (current)