Zitate von Königin Elizabeth II. von England

"Seit den schrecklichen Nachrichten vom letzten Sonntag haben wir in Großbritannien und rund um die Welt einen überwältigenden Ausdruck von Traurigkeit über den Tod von Diana empfunden. Wir haben alle auf unsere eigene Weise versucht, damit fertig zu werden. Es ist nicht einfach, dem Gefühl des Verlustes Ausdruck zu geben, da dem ersten Schock ein Gemisch der Gefühle von Unglauben, Unverständnis, Zorn - und Sorge um die Hinterbliebenen folgt. --- Wir alle haben diese Gefühle in den letzten Tagen verspürt. Was ich Ihnen nun als Königin und Großmutter sage, kommt direkt aus meinem Herzen. --- Zunächst möchte ich persönlich Diana meine Anerkennung aussprechen. Sie war eine außergewöhnliche und begabte Persönlichkeit. In guten Zeiten wie in schlechten verlor sie nie ihre Fähigkeit zu lächeln und zu lachen oder andere mit ihrer Wärme und Güte aufzumuntern. Ich bewunderte und respektierte sie - ihre Energie und ihre Verpflichtung anderen gegenüber und besonders ihre Hingabe an ihre beiden Jungen. --- In dieser Woche auf Balmoral haben wir alle versucht, William und Harry zu helfen, damit sie über den niederschmetternden Verlust hinwegkommen, den sie und wir alle erlitten haben. --- Keiner, der Diana kannte, wird sie jemals vergessen. Millionen von anderen, die sie niemals getroffen hatten, aber das Gefühl hatten, sie zu kennen, werden sich ihrer erinnern. --- Ich selbst glaube, daß man aus ihrem Leben und aus der außergewöhnlichen und bewegenden Reaktion auf ihren Tod lernen kann. Ich teile ihre Entschlossenheit, die Erinnerung an sie zu bewahren. --- Dies ist auch eine gute Gelegenheit für mich, Ihnen allen im Namen meiner Familie und besonders im Namen der Prinzen Charles, William und Harry für Blumen, Beileidsbotschaften und Ehrenbezeugungen aller Art für eine ganz besondere Persönlichkeit zu danken. --- Diese Beweise der Freundlichkeit waren eine wichtige Quelle der Hilfe und des Trostes. Unsere Gedanken sind auch bei Dianas Familie und den Familien derer, die mit ihr gestorben sind. Ich bin sicher, daß auch sie aus allem, was sich seit dem letzten Wochenende ereignet hat, Kraft geschöpft haben. Auch sie versuchen, ihren Schmerz zu heilen und einer Zukunft ohne ihre Lieben entgegenzusehen. --- Ich hoffe, daß wir morgen alle zusammen, wo immer wir sind, unserer Trauer über den Tod Dianas Ausdruck geben und unsere Dankbarkeit für ihr allzu kurzes Leben erklären können. Dies ist eine Gelegenheit, der ganzen Welt eine in Trauer und Respekt vereinte britische Nation zu zeigen. --- Mögen diejenigen, die der Tod uns genommen hat, in Frieden ruhen und wir, jeder einzelne von uns, sollten Gott danken für jemanden, der so viele, viele Menschen glücklich gemacht hat".

Informationen über Königin Elizabeth II. von England

Staatsoberhaupt, Königin von Großbritannien und Nordirland seit 6. 2. 1952, Krönung: 2. 6. 1953, Amtssitz: Buckingham Palace, London SW1, älteste Tochter des Königs Georg VI., verheiratet seit 20. 11. 1947 mit Philip Mountbatten (England, 1926 - 2022).


Königin Elizabeth II. von England · Geburtsdatum · Sterbedatum

Königin Elizabeth II. von England wäre heute 97 Jahre, 11 Monate, 8 Tage oder 35.772 Tage alt.

Geboren am 21.04.1926 in Mayfair/London
Gestorben am 08.09.2022 in Schloss Balmoral/Schottland
Sternzeichen: ♉ Stier


Weitere 11 Zitate von Königin Elizabeth II. von England

  • 1 (current)