Zitate von Joseph Victor von Scheffel

Manch ein schwer Problem hab' ich / Prüfend in dem Katerherzen / Schon erwogen und ergründet. / Aber eins bleibt ungelöst mir, / Ungelöst und unbegriffen: Warum küssen sich die Menschen? / 's ist nicht Haß, sie beißen sich nicht, / Hunger nicht, sie fressen sich nicht, / Es kann auch kein zwecklos blinder Unverstand sein, / Denn sie sind sonst klug und selbstbewußt im Handeln, / Warum also, frag' umsonst ich: / Warum küssen sich die Menschen? / Warum meistens nur die jüngeren? / Warum diese meist im Frühling?

Informationen über Joseph Victor von Scheffel

Schriftsteller der "Butzenschreiberlyrik", "Ekkehard", "Als die Römer frech geworden" (Deutschland, 1826 - 1886).


Joseph Victor von Scheffel · Geburtsdatum · Sterbedatum

Joseph Victor von Scheffel wäre heute 198 Jahre, 2 Monate, 10 Tage oder 72.388 Tage alt.

Geboren am 16.02.1826 in Karlsruhe
Gestorben am 09.04.1886 in Karlsruhe
Sternzeichen: ♒ Wassermann


Weitere 26 Zitate von Joseph Victor von Scheffel