Zitate von Jorge Luis Borges
Genau in diesem Moment sagte sich der Mann: Was gäbe ich nicht für das Glück, an deiner Seite in Island zu sein unter dem großen reglosen Tag, und das Jetzt zu teilen, wie man eine Musik teilt oder den Geschmack einer Frucht. Genau in diesem Moment war der Mann bei ihr in Island.
Informationen über Jorge Luis Borges
Schriftsteller, "Sechs Aufgaben für Don Isidoro Parodi", "Der Eine und die Vielen", "Der Schwarze Spiegel", "Lob des Schattens", "Das Gold der Tiger" (Argentinien, 1899 - 1986).
Jorge Luis Borges · Geburtsdatum · Sterbedatum
Jorge Luis Borges wäre heute 125 Jahre, 0 Monate, 16 Tage oder 45.672 Tage alt.
Geboren am 24.08.1899 in Buenos Aires
Gestorben am 14.06.1986 in Genf
Sternzeichen: ♍ Jungfrau
Unbekannt
Weitere 42 Zitate von Jorge Luis Borges
-
Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
-
Die Arbeit des Dichters besteht nicht im Dichten, sondern in dem Aufspüren von Gründen, sie herrlich zu finden.
-
Eine Freundschaft zwischen zwei Männern ist ein Luxus, zwischen zwei Frauen ein Wunder.
-
Genau in diesem Moment sagte sich der Mann: Was gäbe ich nicht für das Glück, an deiner Seite in Island zu sein unter dem großen reglosen Tag, und das Jetzt zu teilen, wie man eine Musik teilt oder den Geschmack einer Frucht. Genau in diesem Moment war der Mann bei ihr in Island.
-
Ich fühle mich wie ein sehr altes Kind, das aber immer noch neugierig ist.
-
-
Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn.
-
Nur Vergessen ist Rache und Verzeihung zugleich.
-
Spiegel und Geschlechtsverkehr gehören abgeschafft, da sie die Anzahl der Menschen erhöhen.
-
Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, / im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen. / Ich würde nicht so perfekt sein wollen, / ich würde mich mehr entspannen. / Ich wäre ein bißchen verrückter, als ich gewesen bin, / ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen. / Ich würde nicht so gesund leben. / Ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen, / Sonnenuntergänge betrachten, mehr bergsteigen, / mehr in Flüssen schwimmen. / Ich war einer dieser klugen Menschen, / die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten. / Freilich hatte ich auch Momente der Freude. / Aber wenn ich noch einmal anfangen könnte, würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben. / Falls du es noch nicht weißt, aus diesen besteht nämlich das Leben. / Nur aus Augenblicken. Vergiß nicht den jetzigen. / Wenn ich noch einmal leben könnte, / würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen. / Und ich würde mehr mit Kindern spielen, / wenn ich das Leben noch vor mir hätte. / Aber sehen Sie - ich bin 85 Jahre alt und weiß, / daß ich bald sterben werde.
-
Zeit ist die Substanz, aus der ich bestehe, Zeit ist ein Fluß, der mich mitreißt, doch ich bin der Fluß. Zeit ist ein Tiger, der mich auseinanderreißt, doch ich bin der Tiger. Zeit ist ein Feuer, das mich verzehrt, doch ich bin das Feuer.
-
A good actor does not make his entry before the theatre is built.
-
For one of those gnostics, the visible universe was an illusion or, more precisely, a sophism. Mirrors and fatherhood are abominable because they multiply it and extend it.
-
I had always imagined paradise as a kind of library.
-
On those remote pages [of the Celestial Emporium of Benevolent Knowledge] it is written that animals are divided into (a) those that belong to the Emperor, (b) embalmed ones, (c) those that are trained, (d) suckling pigs, (e) mermaids, (f) fabulous ones, (g) stray dogs, (h) those that are included in this classification, (i) those that tremble as if they were mad, (j) innumerable ones, (k) those drawn with a very fine camel'shair brush, (l) others, (m) those that have just broken a flower vase, (n) those that resemble flies from a distance.
-
The Falklands thing was a fight between two bald men over a comb.
-
The original is unfaithful to the translation.
-
To die for a religion is easier than to live it absolutely.
-
Writing is nothing more than a guided dream.
-
Dans l'ordre de la littérature, comme dans les autres, il n'est pas d'acte qui ne soit le courronnement d'une suite infinie de causes et la source d'une suite infinie d'effets.
-
Il écrivait peu, ce qui veut dire que ses brouillons était oraux.