Zitate von Johanna Schopenhauer

Ein bekanntes Zitat von Johanna Schopenhauer:

Es ist zu meinem Glücke notwendig, zu wissen, daß du glücklich bist, aber nicht, ein Zeuge davon zu sein. Ich habe dir immer gesagt, es wäre sehr schwer, mit dir zu leben, und je näher ich dich betrachte, desto mehr scheint diese Schwierigkeit, für mich wenigstens, zuzunehmen. Ich verhehle es dir nicht: solange du bist, wie du bist, würde ich dir jedes Opfer eher bringen als mich dazu entschließen, dich in unser Haus zu nehmen. Ich verkenne dein Gutes nicht, auch liegt das, was mich von dir zurückscheucht, nicht in deinem Gemüt, nicht in deinem innern, aber in deinem äußeren Wesen, deinen Ansichten, deinen Urteilen, deinen Gewohnheiten, kurz, ich kann mit dir in nichts, was die Außenwelt angeht, übereinstimmen; auch dein Mißmut, deine Klagen über unvermeidliche Dinge, deine finstern Gesichter, deine bizarren Urteile, die wie Orakelsprüche von dir ausgesprochen werden, ohne daß man etwas dagegen einwenden dürfte, drücken mich und verstimmen meinen heitern Humor, ohne daß es dir etwas hilft. Dein leidiges Disputieren, deine Lamentationen über die dumme Welt und das menschliche Elend machen mir schlechte Nacht und üble Träume.

Informationen über Johanna Schopenhauer

Schriftstellerin, Mutter des Philosophen Arthur Schopenhauer (Deutschland, 1766 - 1838).


Johanna Schopenhauer · Geburtsdatum · Sterbedatum

Johanna Schopenhauer wäre heute 257 Jahre, 8 Monate, 19 Tage oder 94.130 Tage alt.

Geboren am 09.07.1766 in Danzig
Gestorben am 17.04.1838 in Weimar
Sternzeichen: ♋ Krebs


Weitere 1 Zitate von Johanna Schopenhauer

  • 1 (current)