Zitate von Johann Peter Eckermann

Mir sind daher immer die Gelehrten höchst seltsam vorgekommen, welche die Meinung zu haben scheinen, das Dichten geschehe nicht vom Leben zum Gedicht, sondern vom Buch zum Gedicht. Sie sagen immer: Das hat er dorther und das dort! Finden sie zum Beispiel beim Shakespeare Stellen, die bei den Alten auch vorkommen, so soll er es auch von den Alten haben!

Informationen über Johann Peter Eckermann

Dichter, seit 1823 Vertrauter und Sekretär Goethes, seine "Gespräche mit Goethe" wurden von Friedrich Nietzsche als "das beste deutsche Buch" bezeichnet (Deutschland, 1792 - 1854).


Johann Peter Eckermann · Geburtsdatum · Sterbedatum

Johann Peter Eckermann wäre heute 229 Jahre, 1 Monat, 7 Tage oder 83.677 Tage alt.

Geboren am 21.09.1792 in Winsen
Gestorben am 03.12.1854 in Weimar
Sternzeichen: ♍ Jungfrau


Weitere 32 Zitate von Johann Peter Eckermann