Zitate von Johann Christian Friedrich Hölderlin

Nur einen Sommer gönnt, Ihr Gewaltigen, / und einen Herbst zu reifem Gesange mir, / daß williger mein Herz, vom süßen / Spiele gesättigt, dann mir sterbe! / Die Seele, der im Leben ihr göttlich Recht / nicht ward, sie ruht auch drunten im Orkus nicht. / Doch ist mir einst das Heilige, das am / Herzen mir liegt, das Gedicht, gelungen, / willkommen dann, o Stille der Schattenwelt! / Zufrieden bin ich, wenn auch mein Saitenspiel / mich nicht hinabgeleitet. Einmal / lebt ich wie Götter, und mehr bedarf's nicht.

Informationen über Johann Christian Friedrich Hölderlin

Schriftsteller, "Hyperion oder der Eremit in Griechenland", "Der Tod des Empedokles" (Deutschland, 1770 - 1843).


Johann Christian Friedrich Hölderlin · Geburtsdatum · Sterbedatum

Johann Christian Friedrich Hölderlin wäre heute 254 Jahre, 0 Monate, 30 Tage oder 92.802 Tage alt.

Geboren am 20.03.1770 in Lauffen am Neckar
Gestorben am 07.06.1843 in Tübingen
Sternzeichen: ♓ Fische


Weitere 323 Zitate von Johann Christian Friedrich Hölderlin