Zitate von Jean-Jacques Rousseau

Da nun ein Wunder eine Ausnahme von den Gesetzen der Natur ist, so muß man, um es beurteilen zu können, diese Gesetze kennen, und zwar ganz kennen, wenn man sicher urteilen will; denn ein einziges, das man nicht kennt, kann in gewissen Fällen, die dem Zuschauer unbekannt sind, die Wirkung all derer verändern, die man kennt. Derjenige also, der aussagt, diese Handlung ist ein Wunder, erklärt dadurch, daß er alle Gesetze der Natur kennt und weiß, daß diese Handlung eine Ausnahme davon ist.

Informationen über Jean-Jacques Rousseau

Schriftsteller, Philosoph, Komponist, Musiktheoretiker, "Emile", "Nouvelle Heloise", "Contract social", "Les rêveries du promeneur solitaire", "Les Confessions" (Frankreich, 1712 - 1778).


Jean-Jacques Rousseau · Geburtsdatum · Sterbedatum

Jean-Jacques Rousseau wäre heute 308 Jahre, 10 Monate, 11 Tage oder 112.810 Tage alt.

Geboren am 28.06.1712 in Genf
Gestorben am 02.07.1778 in Ermenonville
Sternzeichen: ♋ Krebs


Weitere 1.190 Zitate von Jean-Jacques Rousseau