Zitate von Jakob Michael Reinhold Lenz

Wir werden geboren - unsere Eltern geben uns Brot und Kleid - unsere Lehrer drücken in unser Hirn Worte, Sprachen, Wissenschaften - irgendein artiges Mädchen drückt in unser Herz den Wunsch, es eigen zu besitzen, es in unsere Arme als Eigentum zu schließen, wenn sich nicht gar ein tierisch Bedürfnis mit hineinmischt - es entsteht eine Lücke in der Republik, wo wir hineinpassen - unsere Freunde, Verwandte, Gönner setzen an uns, stoßen uns glücklich hinein - wir drehen uns eine Zeitlang in diesem Platz herum wie die andern Räder und stoßen und treiben - bis wir, wenn's noch so ordentlich geht, abgestumpft sind und zuletzt wieder einem neuen Rade Platz machen müssen - das ist, meine Herren! ohne Ruhm zu melden, unsere Biographie.

Informationen über Jakob Michael Reinhold Lenz

Dichter, "Der Hofmeister"/1774, "Die Soldaten"/1776 (Deutschland, 1751 - 1792).


Jakob Michael Reinhold Lenz · Geburtsdatum · Sterbedatum

Jakob Michael Reinhold Lenz wäre heute 273 Jahre, 3 Monate, 13 Tage oder 99.815 Tage alt.

Geboren am 12.01.1751 in Seßwegen/Livland
Gestorben am 24.05.1792 in Moskau
Sternzeichen: ♑ Steinbock


Weitere 3 Zitate von Jakob Michael Reinhold Lenz

  • 1 (current)