Zitate von Herodot

Aber das, wonach du mich fragst, kann ich dir nicht eher beantworten, als bis ich erfahren, daß du dein Leben auch glücklich beendet hast. Denn der Reiche ist nicht glücklicher als einer, der gerade nur für einen Tag genug zum Leben hat, wenn er seinen ganzen Reichtum nicht bis an sein glückliches Lebensende genießen darf. Viele sehr reiche Menschen sind unglücklich; viele, die nur mäßig viel zum Leben besitzen, sind glücklich. Der unglückliche Reiche hat nur in zwei Stücken etwas dem Glücklichen voraus, dieser aber vieles vor dem Reichen und Unglücklichen.

Informationen über Herodot

Völkerkundler, ältester griechischer Geschichtsschreiber, Philosoph, sein einziges erhaltenes Werk sind die 9 Bücher umfassenden "Historien" (Griechenland, 485 - 424 v. Chr.).


Herodot · Geburtsdatum · Sterbedatum

Geboren am 14.07.-485 in Halikarnassos
Gestorben am 31.12.-424 in Athen
Sternzeichen: ♋ Krebs


Weitere 69 Zitate von Herodot