Zitate von Herman Grimm

Darin sind wir Deutschen den anderen Völkern über, daß unsere Natur uns seit den zweitausend Jahren nun schon, die wir in der Geschichte drin stehen, die Eigenschaft versagt hat, ohne äußerste Reizung von außen her gegen andere Völker nationalen Haß zu fühlen. Unsere Unfähigkeit, fremdes Verdienst nicht zu schätzen und nicht zu lieben, ist uns oft schlecht genug bekommen; aber wir vermögen uns nicht von diesem Triebe zu befreien, wir so wenig von ihm, wie die anderen Völker von der tief eingeborenen Abneigung gegen uns.

Informationen über Herman Grimm

Kunst- und Literaturhistoriker (Deutschland, 1828 - 1901).


Herman Grimm · Geburtsdatum · Sterbedatum

Herman Grimm wäre heute 192 Jahre, 10 Monate, 24 Tage oder 70.456 Tage alt.

Geboren am 06.01.1828
Gestorben am 16.06.1901
Sternzeichen: ♑ Steinbock


Weitere 16 Zitate von Herman Grimm

  • 1 (current)