Zitate von Gottfried Benn

Es scheint mir eine Tatsache zu sein, die wenig anerkannt ist, daß es sehr viel weniger produktive Substanz in einem Zeitabschnitt gibt, als im allgemeinen angenommen wird. Ferner, daß Kunst viel seltener ist, als es scheint. Dieser Schein hängt mit dem verbreiteten Irrtum zusammen, daß Kultur, Zivilisation, Bildung und Kunst im Grunde identisch seien. Kunst aber ist ein isoliertes Phänomen, individuell unfruchtbar und monoman. Das bestimmt ihren Rang. Darum, wo immer man sie vermutet, sollte man sie schützen.

Informationen über Gottfried Benn

Arzt, Schriftsteller, "Gehirne", "Fleisch" (Deutschland, 1886 - 1956).


Gottfried Benn · Geburtsdatum · Sterbedatum

Gottfried Benn wäre heute 137 Jahre, 10 Monate, 27 Tage oder 50.370 Tage alt.

Geboren am 02.05.1886 in Mansfeld
Gestorben am 07.07.1956 in Berlin
Sternzeichen: ♉ Stier


Weitere 102 Zitate von Gottfried Benn