Zitate von Gerhard Polt

Das Sterben hab ich früh mitbekommen, das hat mich als Kind sehr beschäftigt. Gebeinhäuser haben mich besonders beeindruckt. Ich erinnere mich noch, in der Stiftskirche von Altötting stand eine Uhr, wo der Sensenmann jede volle Stunde gemäht hat. Aus dieser Zeit stammt meine fatalistische Lebensauffassung. Der augustinische Katholizismus, die Lehre des Augustinus, ist ja speziell fatalistisch. Da ist die Erde ein Jammertal, und wer daran zu kratzen wagt, gilt als sündig. Das Leiden ist das Normale.

Informationen über Gerhard Polt

Politikwissenschafter, Kabarettist, debütierte 1976 mit "Kleine Nachtrevue" in der "Münchner Kleinen Freiheit", "Fast wia im richtigen Leben"/1978, "Man spricht Deutsh"/1988, "Standort Deutschland"/1997, "Und wer zahlt's"/2000 (Deutschland, 1942).


Gerhard Polt · Geburtsdatum

Gerhard Polt ist heute 81 Jahre, 10 Monate, 22 Tage oder 29.912 Tage jung.

Geboren am 07.05.1942 in München
Sternzeichen: ♉ Stier


Weitere 48 Zitate von Gerhard Polt