Zitate von Friedrich von Schlegel

Nimm an, daß ein Mann, der nur für den Staat oder für seinen Stand lebt von Künsten und Wissenschaften nicht oder wenig weiß, auch ohne Religion sei, ohne eine ursprüngliche eigene und reichliche Quelle reiner Begeisterung in seinem Innern: so kann ihm doch die Liebe der Freiheit, besonders aber das Gefühl der Ehre und der Pflichten seines Standes eine Art von Religion sein und einigen Ersatz geben, sein kaltes Gemüt spärlich erwärmen, daß wenigstens ein Funken vom ewigen Feuer des Prometheus unter der Asche verborgen bleibe, zur Erinnerung oder zur Hoffnung besserer Zeiten.

Informationen über Friedrich von Schlegel

Kritiker, Ästhetiker, Literaturhistoriker (Deutschland, 1772 - 1829).


Friedrich von Schlegel · Geburtsdatum · Sterbedatum

Friedrich von Schlegel wäre heute 252 Jahre, 1 Monat, 16 Tage oder 92.088 Tage alt.

Geboren am 10.03.1772 in Hannover
Gestorben am 12.01.1829 in Dresden
Sternzeichen: ♓ Fische


Weitere 263 Zitate von Friedrich von Schlegel