Zitate von Ewald Christian von Kleist

Ein bekanntes Zitat von Ewald Christian von Kleist:

Seltsam! Wenn ich der Dei von Tunis wäre, / schlüg' ich bei so zweideut'gem Vorfall Lärm; / die seidne Schnur legt' ich auf meinen Tisch, / und vor das Tor, verrammt mit Palissaden, / führt' ich Kanonen und Haubitzen auf. / Doch weil's Hans Kottwitz aus der Priegnitz ist, / der sich mir naht, willkürlich, eigenmächtig, / so will ich mich auf märk'sche Weise fassen: / Von den drei Locken, die man silberglänzig / auf seinem Schädel sieht, fass' ich die eine / und führ' ihn still mit seinen zwölf Schwadronen / nach Arnstein in sein Hauptquartier zurück. / Wozu die Stadt aus ihrem Schlafe wekken.

Informationen über Ewald Christian von Kleist

Major, philosophisch-lyrischer Naturdichter (Deutschland, 1715 - 1759).


Ewald Christian von Kleist · Geburtsdatum · Sterbedatum

Ewald Christian von Kleist wäre heute 309 Jahre, 1 Monat, 17 Tage oder 112.909 Tage alt.

Geboren am 07.03.1715 in Zeblin (bei Köslin)
Gestorben am 24.08.1759 in Frankfurt an der Oder
Sternzeichen: ♓ Fische


Weitere 41 Zitate von Ewald Christian von Kleist