Zitate von Dr. Kurt Waldheim

Allen, die mir beigestanden sind, die mich bei meiner Arbeit für Österreich und für die Völkergemeinschaft unterstützt und getragen haben, möchte ich von Herzen danken und ihnen sagen, dass ich ohne ihre Hilfe und Unterstützung nichts bewirkt, ja nicht überlebt hätte. Meine Dankbarkeit beginnt in der eigenen Familie und bei all jenen, die über Jahrzehnte in großer Treue um mich waren - und sie reicht bis in die entfernten Winkel dieser Erde. Aber auch all jenen, die mir kritisch gegenübergestanden sind, gilt mein Gruß und meine Bitte, ihre Motive noch einmal zu überdenken und mir - wenn möglich - eine späte Versöhnung zu schenken. Vielleicht ist auch dies durch meinen Weggang von dieser Erde leichter geworden. Ja, ich habe auch Fehler gemacht - und glücklicherweise viel Zeit gehabt, um sie immer wieder zu überdenken. Es waren aber sicher nicht jene der Mitläufer- oder gar Mittäterschaft mit einem verbrecherischen Regime. Zu prägend waren für mich die Haltung und das Schicksal meiner Familie.

Informationen über Dr. Kurt Waldheim

6. Bundespräsident der 2. Republik, Amtszeit: 8. 7. 1986 - 8. 7. 1992, Politiker, Diplomat, Generalsekretär der Vereinten Nationen vom 1. 1. 1972 - 31. 12. 1981 (Österreich, 1918 - 2007).


Dr. Kurt Waldheim · Geburtsdatum · Sterbedatum

Dr. Kurt Waldheim wäre heute 105 Jahre, 4 Monate, 4 Tage oder 38.477 Tage alt.

Geboren am 21.12.1918 in St. Andrä-Wördern (Niederösterreich)
Gestorben am 14.06.2007 in Wien
Sternzeichen: ♐ Schütze


Weitere 19 Zitate von Dr. Kurt Waldheim

  • 1 (current)